MTW 1

Mannschaftstransportwagen


Der Mannschaftstransportwagen wird, wie der Name schon verrät, benutzt um nachträgliche Kräfte zum Einsatzort zu befördern. Bei der Neuanschaffung wurde von Anfang an großer Wert auf die taktische Einsatzfähigkeit gelegt. So wurde eine speziell für die Feuerwehr Rutesheim entwickelte Verkehrsabsicherung im Heck des Fahrzeugs von der Firma Barth Feuerwehrtechnik entwickelt. Das MTW wird uns zukünftig als weiterer Aktivschutz und Prellbock auf der Autobahn zur Unterstützung stehen. Zusätzlich wird das MTW bei Ausflügen aller Abteilungen oder zur Übung mit der Jugendfeuerwehr eingesetzt.


Funkrufname: 

Florian Rutesheim 1/19

Fahrzeug: 

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI

Baujahr:

2018

Daten: 

163 PS

Aufbauer:

Barth Feuerwehrtechnik

Standort:

Feuerwehrhaus Rutesheim

Besatzung:

1 / 8

Ausstattung:

Speziell angepasste Heckwarneinrichtung / 2x Hella RTK 7 Balken / Rückfahrkamera / Umfeldbeleuchtung / Klimaanlage / MBUX / Feuerlöscher / Verbandskasten / Verkehrsleitkegel