Kommandowagen

• Fahrzeuge_KdoW_Heck_offen_1
  • Fahrzeuge_KdoW_Innen
  • Fahrzeuge_KdoW_uebersicht_1

Der Kommandowagen, bzw. in unserem Fall eher ein Einsatzleitwagen light (ELW) , ist in der Regel das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle, erkundet die Einsatzstelle, überprüft ob die alarmierten Kräfte ausreichend sind und überwacht den Funkverkehr, leitet und dokumentiert den Einsatz. Zusätzlich wird der Kommandowagen bei Türöffnungen oder sonstigen Kleineinsätzen eingesetzt. Im Juni 2020 fand ein größere Umbau mit Erweiterung der Funkkomponenten statt. Auch wurde der einsatztaktische Nutzen durch neue Komponenten, wie z.B. einem vollwertigen Car-PC mit ELW-LTE-Router und schwenkbarem Monitor, neuem Druckerstandort zur einfacheren Entnahme der Ausdrucke und einer Sepura Orca 17, sowie zwei HBC3 Bedienstellen nochmals deutlich aufgewertet. Die Aufstockung der Handfunkgeräte ermöglicht nun eine konsequente und deutlich vereinfachte Abschnittstrennung am Einsatzort. Eine neue dimmbare LED Beleuchtung und eine Freisprecheinrichtung runden das Paket ab. Zum Schutz der neuen Technik wurden noch die Seitenscheiben verdunkelt und die Heckbeklebung entsprechendem unserem MTW und den beiden neuen HLF 10 und HLF 20 angepasst. Durch den kompletten Umbau haben wir uns nun deutlich einem vollwertigen ELW angenähert.

Funkrufname:

Florian Rutesheim 1/10

Fahrzeug:

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI

Daten:

163 PS

Aufbauer:

Barth Feuerwehrtechnik

Baujahr:

Standort:

Feuerwehrhaus Rutesheim

Besatzung: