08.04.2017

Internes Technische Hilfeleistung Seminar

Letzten Samstag während der AutoSchau fand zum zweiten Mal das interne Seminar "Technische Hilfeleistung" der Feuerwehr Rutesheim statt.

Vormittags wurden verschiedene Bereiche in der Theorie angesprochen, darunter u.a. Standard Einsatz Regeln, Vorgehen und Aufgaben der verschiedenen Trupps an der Unfallstelle, patientengerechte Rettung und Fahrzeugkunde. Nach dem Mittagessen ging es direkt zur Praxis über. Auf unserer Übungsstrecke neben dem Bauhof Rutesheim konnte an drei verschiedenen Stationen die Vorgehensweise bei einem PKW/LKW Unfall geübt werden. Angefangen mit dem sichern verunfallter Fahrzeuge, sowie Erst- und Versorgungsöffnung mithilfe der hydraulischen Rettungsgräte.

Wir bedanken uns beim TH Team für die Vorbereitung und Ausführung, sowie den Teilnehmern für ihre Zeit.