Einsätze 2016

30.10.2016

53/2016 - Auslaufende Betriebsstoffe auf BAB 8

Am Sonntagmorgen gegen 05.10Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "1 UM (Stufe 1 Umwelteinsatz)“ auf die BAB 8 Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen Parkplatz Höllberg und Ausfahrt Heimsheim alarmiert.

Zwei PKWs waren im dichten Nebel aufeinander geprallt. Ein PKW hat sich in der Folge mehrfach überschlagen und blieb in Dachlage stehen. Drei Personen wurden dabei verletzt und bei eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen, sowie Trümmer auf den Fahrbahnen grob entfernt. Die Entreinigung übernahm die Autobahnmeisterei. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Rutesheim, sowie die Freiwilligen Feuerwehr Leonberg.

Bericht Polizeipräsidium Ludwigsburg

Ludwigsburg (ots) - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen kam es am Sonntagmorgen um 04:20 Uhr. Zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Heimsheim in Fahrtrichtung Karlsruhe geriet ein 35-jähriger Unfallverursacher mit seinem Pkw Audi auf Grund von dichtem Nebel, nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen. Hier kam es zur Berührung mit dem ordnungsgemäß fahrenden Pkw einer 26-jährigen Frau. Dies hatte zur Folge, dass ihr Pkw Renault nach rechts in die Schutzplanken abgewiesen wurde. Dadurch wurde der Renault instabil, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin des Renault wurde schwer verletzt. Ihre 29-jährige Mitfahrerin und der 35-jährige Unfallverursacher verletzten sich leicht. Da sich im Laufe der Unfallaufnahme die Hinweise verdichteten, dass der Unfallverursacher nicht nur unter Alkoholeinwirkung, sondern auch unter Einfluss von berauschenden Mitteln stehen könnte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 26.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es nicht. An der Unfallstelle waren neben vier Streifenfahrzeugen der Polizei noch 3 Rettungswagen, ein Notarztwagen und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Rutesheim im Einsatz. Für die Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahnmeisterei Ludwigsburg mit einer Kehrmaschine ausrücken. Zeugen des Verkehrsunfalls sollten sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg unter der Rufnummer 0711/6869-0 in Verbindung setzen.