Einsätze 2016


Zurück zur Übersicht

11.01.2016

Erneuter Wohnhausbrand

Am Montagabend gegen 20:00Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim durch die Leitstelle Böblingen mit der Meldung „2 BI-DL“ (Stufe 2 Brand Innerorts mit Drehleiter) erneut zu einem Brand des gleichen Mehrfamilienhauses in die Pforzheimer Straße, in welchem es am 05.01. bereits gebrannt hatte, alarmiert. Der Brand wurde wieder durch mehrere Anrufer bestätigt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen diesmal bereits massiv Flammen aus dem ersten Obergeschoss. Das Feuer hatte sich bereits auf das 2. Obergeschoss ausgebreitet und drohte auch auf den Dachstuhl und ein benachbartes Gebäude überzuspringen. Der erste Trupp unter schwerem Atemschutz begann augenblicklich mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss. Ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz wurde zur Erkundung in die weiteren Obergeschosse geschickt. Personen befanden sich zum Glück nicht im Gebäude, da das Gebäude durch den Brand am 05.01. bereits unbewohnbar war. Das Löschfahrzeug der Abteilung Perouse stellte zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Unterstützung. Das Nachbargebäude, sowie das anliegende Pflegeheim wurden ebenfalls kontrolliert. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Pforzheimer Straße in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Kriminalpolizei startete direkt im Anschluss an die Löscharbeiten mit den Ermittlungen zur Brandursache. Verletzt wurde niemand.

Zur Sicherheit wurde noch eine Brandwache bis zum nächsten Morgen am Gebäude stationiert.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF, LF und GW-T der Feuerwehr Rutesheim, sowie das LF der Abteilung Perouse. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehr Leonberg, die Polizei und das DRK.



Zurück zur Übersicht