2022-12-15

47/2022 - 14.12.2022 - PKW Brand in Tiefgarage

DSC01891.jpgAm Mittwochabend gegen 19:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI-DL in die Flachter Straße zu einem PKW Brand innerhalb einer Tiefgarage alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Rauchausbreitung aus der Einfahrt und den Lüftungsöffnungen der Garage festgestellt werden. In der Erstphase wurde ein Löschangriff vorbereitet, sowie alle Gebäude mit Zugang zur Garage geräumt. Aufgrund der komplexen Lage und mehrerer betroffener Gebäude wurde umgehend ein zweiter Löschzug, sowie das Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug der Feuerwehr Leonberg nachalarmiert. Während der Lösch- und Belüftungsarbeiten wurden alle Kellerzugänge der Gebäude mit jeweils einem Trupp unter schwerem Atemschutz vor Rauch geschützt. Der Brand konnte dank Bewohner schnell lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

DSC01900 Kopie.jpg Eine der Brandschutztüren wurde verkeilt vorgefunden und erschwerte so massiv die Räumung eines der Gebäude. In Summe konnten 28 Personen aus den Gebäuden geräumt und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben werden. Da mehrere Personen nicht am Sammelplatz vorgefunden wurden, mussten im Verlauf zusätzlich noch vier Türöffnungen durchgeführt werden. Diese wurden durch die Polizei begleitet. Es konnte jedoch in keiner der Wohnungen Personen angetroffen werden. Nach rund 2 Stunden konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Gebäude. Ingesamt waren 70 Kräfte der Feuerwehr, rund 13 Kräfte des Rettungsdienstes und 10 Kräfte der Polizei im Einsatz.

Im Einsatz befanden KdoW, HLF 20 und GW-T der Abteilung Rutesheim, sowie HLF 10 und MTW 2 der Abteilung Perouse.

Ebenfalls im Einsatz befanden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg und
Freiwilligen Feuerwehr Weissach, sowie Rettungsdienst, DRK Ortsverein Rutesheim und fünf Funkstreifen der Polizei.