Einsatzabteilung Rutesheim

Organigramm der Abteilung Rutesheim

Das Feuerwehrhaus in Rutesheim wurde 1954 gebaut und 2004 renoviert/erweitert. Es ist zentral gelegen und bietet dadurch eine sehr gute Erreichbarkeit im Einsatzfall für die freiwilligen Helfer. Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeughallen, die Zentrale für den Funkverkehr, sowie die Umkleideräume. Im ersten Stockwerk bietet ein großer Saal Raum für Versammlungen. Angeschlossen daran ist ein Schulungs- und Aufenthaltsraum. Die Jugendfeuerwehr hat im Obergeschoss einen eigenen Raum, ebenso liegt im Obergeschoss das Büro für Kommandant und Abteilungskommandat. Im Untergeschoss befinden sich die Umkleidekabine der Jugendfeuerwehr, die Kleiderkammer, Werkbänke, Austausch- und Lagermaterial, sowie die Containersysteme für den GW-T.

Im Jahr 2019 mussten aufgrund des sehr erfolgreichen 1. Großen Schnuppertags im April und den dadurch 13 neu gewonnenen Kameradinnen und Kameraden die Umkleidebereiche erweitert werden. Dies geschah zeitgleich mit dem Einbau der neuen Hallentore, welche aufgrund des neuen und höheren HLF 20 im Sommer 2020 notwendig wurden. Ebenfalls nutzte man die Gelegenheit für weitere Umstrukturierungen innerhalb des Gebäudes, wie z.B. dem Stellplatz für unsere Containersysteme, die Kelleraufteilung oder die Aufwertung unseres Waschplatzes im Zuge unseres Rutesheimer Konzepts zur Schwarz-Weiß-Trennung und Feuerwehrhaushygiene.

Im Juni 2020 begann auch der Ein- und Umbau rund um das langerwartete Thema Digitalfunk. Hierfür mussten neue Leitungen verlegt und eine zusätzliche neue Antenne gesetzt werden. Im Zuge der Digitalisierung wurde dabei hauptsächlich die Zentralentechnik erneuert. Jedoch wurden auch die vorhandenen Fahrzeuge auf Digitalfunk umgerüstet. Hier erfuhr im besonderen unser KdoW eine deutliche Aufwertung mit jeder Menge ELW Technik.

Stand Mitglieder zum 14.05.2022:   12 Frauen, 46 Männer

• Feuerwehrhaus