Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist ein Alleskönner unter den Feuerwehrfahrzeugen. Es kann sowohl bei Brand- als auch bei technischen Hilfeleistungseinsätzen verwendet werden. Ausgestattet ist es mit einem 1200l Wasser- und einem 125l Schaumtank. Über die automatische Schaumzumischanlage am Pumpenstand kann jederzeit an einem B oder einem C Abgang auf Knopfdruck Mehrbereichsschaummittel zugemischt werden. Der Hochleistungs-LED-Scheinwerfermast mit zwei Aldebaran Raptor RP2000 Elementen sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für einen klaren Überblick. Eine vierteilige Steckleiter ermöglicht den Zugang bis zum 2. Obergeschoss eines Wohnhauses. Bei diesem Fahrzeug befinden sich zudem alle sechs Atemschutzgeräte direkt im Mannschaftsraum. Dies wurde aufgrund unseres Rutesheimer Konzepts zur Schwarz-Weiß-Trennung und Einsatzstellenhygiene umgesetzt. Es ersetzt unser aus dem Jahr 1994 stammendes LF 8/6 und erhöht deutlich das Leistungspotenzial unserer Abteilung Perouse. Es wird aller Voraussicht nach im September/Oktober 2020 in den Einsatzdienst gestellt werden.

Funkrufname:

Florian Rutesheim 2/43

Fahrzeug:

Mercedes-Benz Atego 1530 EURO 6

Daten:

299 PS, 4x4, Rosenbauer AT, N25 Pumpe, Digimatic

Aufbauer:

Rosenbauer International AG

Baujahr:

Juli 2020

Standort:

Feuerwehrhaus Perouse