13.05.2017

Atemschutztag - Tunnelübung

Am Samstag fand der zweite Atemschutztag diesen Jahres statt. Die Atemschutztage der Feuerwehr Rutesheim sollen vor allem den Atemschutzgeräteträgern eine Möglichkeit der erweiterten Ausbildung und Vertiefung der eigenen Fertigkeiten im Einsatz unter Atemschutz ermöglichen.
Für das Thema "Tunnelbrandbekämpfung" erhielten wir schulische Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehr Leonberg. Denn dies ist nicht nur für die Feuerwehr Leonberg, durch ihren zweiröhrigen etwa 2,5km langen mit jeweils einer Stand- und drei Fahrspuren versehenen Engelbergtunnel der A8, ein brandheißes Thema. Auch die Feuerwehr Rutesheim befindet sich im Alarmplan bei einem bestätigten Feuer innerhalb des Tunnels und fährt diesen mit einem Löschfahrzeug an. Innerhalb des Tunnels gibt es jedoch eigene Reglen, die explizit geschult werden müssen. Ein Tunnelbrand entspricht keinem regulären Einsatz. Wir freuen uns über die Möglichkeit das Tunnelkonzept ausgiebig üben und so im Ernstfall bestmöglich unterstützen zu können.
Bedanken wollen wir uns speziell bei der Feuerwehr Leonberg für die bereitgestellte Zeit, sowie bei unseren Atemschutzgeräteträgern für ihre Bereitschaft.

Bilder in unserer Bildergalerie