29.01.2018

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim

Gesamtkommandant Michael Jäger eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte die Ehrengäste, im speziellen den scheidenden Bürgermeister Herrn Hofmann. Herr Jäger dankte für die stets vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, Gemeinderat und Feuerwehr. Im Namen der FFW Rutesheim wurde Herrn Hofmann ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Es folgte die Aufnahme von sieben neuen aktiven Mitgliedern, davon vier aus der eigenen Jugend. Wir begrüßen neu in unseren Reihen:

Abteilung Rutesheim:
Sebastian Fröhlecke (Jugendfeuerwehr)
Robin Holz (Jugendfeuerwehr)
Nicolas Lößl (Jugendfeuerwehr)
Timo Philippin (Jugendfeuerwehr)
Marc Teichmann (Feuerwehr Konstanz)

Abteilung Perouse:
Stefan Utz (Feuerwehr Vaihingen/Enz)
Moritz Kreuzer (Feuerwehr Leonberg)

Im Anschluss folgte der Bericht des Gesamtkommandanten mit Zahlen und Statistiken rund um die FFW Rutesheim mit einem kurzen Jahresrückblick 2017 (Wahl der Ausschussmitglieder, 1250 Jahr Feier Rutesheim, Ehrungen, Übungen etc.).

Zum Stichtag 27.01.2018 besteht die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim aus:

Einsatzabteilung Rutesheim: 5 Frauen, 50 Männer
Einsatzabteilung Perouse: 2 Frauen, 29 Männer
Altersabteilung: 21 Männer
Jugendfeuerwehr: 8 Mädchen, 25 Jungen

Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilungen liegt mit 35 Jahren auf einem relativ jungen Niveau. Es gab im Jahr 2017 keine Unfälle zu verzeichnen. Es wird weiterhin großen Wert auf die Einhaltung der UVV gelegt.

Der Fahrzeugbestand gliedert sich wie folgt auf:

Rutesheim: Kommandowagen (KdoW)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF)
Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF)
Gerätewagen-Transport (GW-T)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Perouse: Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF)
Mannschaftstransportwagen (MTW)

Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt mit 14,1 Jahren im mittleren Niveau. Es sollen im Jahr 2018 ein MTW, sowie 2019 und 2020 jeweils ein Löschfahrzeug erneuert werden.

Im Jahr 2017 verzeichnete die FFW Rutesheim 68 Einsätze mit insgesamt 1.340 Einsatzstunden. 44% der Einsätze fanden in der Zeit zwischen 8:00 und 18:00 Uhr statt. Die durchschnittliche Ausrückzeit lag dabei bei fünf Minuten und die Eintreffzeit bei acht Minuten - für eine Freiwillige Feuerwehr zwei hervorragende Werte. Den erfolgreichen Einsätzen lagen 2.928 Übungsstunden beider Einsatzabteilungen zu Grunde. Es folgte eine Aufzählung aller Aus- und Fortbildungen aus dem Jahr 2017.

Abschließend dankte Gesamtkommandant Michael Jäger nochmals Herrn Bürgermeister Hofmann und 1. Beigeordneten Herrn Killinger, sowie der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wurde allen Angehörigen der Aktiven, sowie deren Arbeitgeber für ihr Verständnis und Unterstützung gedankt. Zum Schluss dankte Herr Jäger noch der Mannschaft für ihre Mitarbeit und den Zusammenhalt.

Es folgten die Berichte des scheidenden Abteilungskommandanten Rutesheim Thomas Duppel, Abteilungskommandanten Perouse Rolf Vincon, des Schriftführers Carsten Licht, des Kassiers Christian Wöhrle, sowie dessen Kassenprüfer Klaus Bolay und Sven Schradi, der Jugendfeuerwehr durch Jugendleiter Max Schürholz und Schriftführer Jay Kiloko, sowie der Altersabteilung durch Alterskommandant Helmut Jäger. Ein Bericht der Brandschutzerziehung lag nicht vor.

Im Anschluss an die Berichte folgte die Wahl des Gesamtkommandanten, sowie seiner zwei Stellvertreter. Michael Jäger wurde nahezu einstimmig als Gesamtkommandant bestätigt. Sein 1. Stellvertreter wurde der scheidende Abteilungskommandant Rutesheim Thomas Duppel. 2. Stellvertreter wurde Abteilungskommandant Perouse Rolf Vincon.

Bereits davor wurden die Führungen der Abteilungen in ihren Abteilungsversammlungen gewählt. In der Abteilung Rutesheim wurde als Abteilungskommandant Stefan Häcker, sowie als 1. Stellvertreter Dominik Abt und als 2. Stellvertreter Manuel Biehl gewählt. In der Abteilung Perouse wurde als Abteilungskommandant Rolf Vincon, sowie als 1. Stellvertreter Tobias Schüle und als 2. Stellvertreter Oliver Stahl gewählt.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen. Zuerst wurde Petra Ott-Dressel, Carsten Licht und Martin Schenk für Ihre Dienste innerhalb der FFW Rutesheim gedankt. Petra Ott-Dressel leitete lange Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr, Carsten Licht als stellvertretender Abteilungskommandant Rutesheim die der Abteilung Rutesheim, sowie Martin Schenk als stellvertretender Abteilungskommandant Perouse die der Abteilung Perouse und als langjähriger Kassier die der Hauptkasse.

Mit Bruno Appel, Heinz Gnam und Klaus Kohler treten drei junggebliebene Kameraden der Altersabteilung bei.

Andreas Meyer der Abteilung Rutesheim wird für 25 Jahre, sowie Armin Frantz und Helmfried Siegel der Abteilung Perouse für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Bruno Appel und Helmut Jäger erhalten eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FFW Rutesheim. Horst Bolay und Helmut Weiss gar für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FFW Rutesheim.

Folgende Beförderungen konnten vorgenommen werden:

Feuerwehrmann:
Patrick Weiß
Simon Kohler
Samuel Brander
Kenyatta Doumanas
Robin Steinz

Oberfeuerwehrmann:
Stephan Werner
Marc Teichmann
Johannes Schenk
Hannes-Josua Scheeff

Löschmeister:
Patrick Enz

Hauptlöschmeister:
Christian Goldbach

Herr Bürgermeister Hofmann richtet anschließend noch ein paar Worte an die Versammlung und bedankte sich ebenfalls für eine stets professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Es folgte eine Vorschau auf das Jahr 2018 in deren Anschluss die Versammlung ihr Ende fand und die Anwesenden den Abend noch im gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Bericht: Stefan Häcker