17.02.2019

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim

Letzten Samstag, den 16. Februar 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde der neue Mannschaftstransportwagen, welcher bereits im Dezember 2018 durch die Firma Barth ausgeliefert wurde, offiziell von BM Susanne Widmaier an Kommandant Michael Jäger und Abteilungskommandant Rutesheim Stefan Häcker übergeben. Durch das neue Fahrzeug wird der Schutz der Mannschaft gegen den fließenden Verkehr bei Einsätzen auf Autobahn und Landstraße deutlich erhöht. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Mittel. Im Anschluss folgte ein leckeres Essen, welches dieses Jahr durch unseren DRK Ortsverein Rutesheim bereitgestellt wurde. Vielen Dank dafür.

Kommandant Michael Jäger eröffnete danach die diesjährige JHV und begrüßte die Ehrengäste, im Speziellen BM Susanne Widmaier, 1. Beigeordneter Martin Killinger, sowie Gemeinderäte und Kreisbrandmeister Guido Plischek. Kommandant Michael Jäger dankte für die stets vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, Gemeinderat und Feuerwehr.

Es folgte die Aufnahme von zwei neuen aktiven Mitgliedern. Wir begrüßen neu in unseren Reihen für die Abteilung Rutesheim: Sebastian Brodmann und Daniel Hörnlen.

Es folgte der Bericht des Kommandanten mit Zahlen und Statistiken rund um die FF Rutesheim und einem kurzen Jahresrückblick 2018.
Zum Stichtag 16.02.2019 besteht die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim aus:

Einsatzabteilung Rutesheim: 4 Frauen, 45 Männer
Einsatzabteilung Perouse: 2 Frauen, 28 Männer
Altersabteilung: 23 Männer
Jugendfeuerwehr: 5 Mädchen, 24 Jungen
Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilungen liegt mit 35 Jahren auf einem relativ jungen Niveau. Es gab 2018 keine Unfälle bei Einsätzen zu verzeichnen. Es wird weiterhin großen Wert auf die Einhaltung der UVV gelegt.

Der Fahrzeugbestand gliedert sich wie folgt auf:

Abteilung Rutesheim: Abteilung Perouse:
Kommandowagen (KdoW) Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF) Mannschaftstransportwagen (MTW)
Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF)
Gerätewagen-Transport (GW-T)
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt mit 13 Jahrenim mittleren Niveau. Im Jahr 2020 werden das LF 16/12 der Abteilung Rutesheim, sowie das LF 8/6 der Abteilung Perouse durch zwei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge ersetzt und somit die Schlagkräftigkeit weiter erhöht.

Im Jahr 2018 verzeichnete die FF Rutesheim 69 Einsätze mit insgesamt 1.503 Einsatzstunden. 37 der Einsätze fanden in der Zeit zwischen 7:00 und 17:00 Uhr statt. Die durchschnittliche Ausrückzeit lag dabei bei 5 Minuten und die Eintreffzeit bei 8 Minuten - für eine Freiwillige Feuerwehr zwei hervorragende Werte. Den erfolgreichen Einsätzen lagen 2.986 Übungsstunden beider Einsatzabteilungen zu Grunde. Es folgte eine Aufzählung aller Aus- und Fortbildungen aus dem Jahr 2018.

Abschließend dankte Kommandant Michael Jäger nochmals BM Susanne Widmaier und 1. Beigeordneten Herrn Killinger, sowie der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls wurde allen Angehörigen der Aktiven, sowie deren Arbeitgeber für ihr Verständnis und Unterstützung gedankt. Und schlussendlich noch der Mannschaft für ihre Mitarbeit und Zusammenhalt.

Es folgten die Berichte des Abteilungskommandanten Rutesheim Stefan Häcker, Abteilungskommandanten Perouse Rolf Vincon, des Kassiers Christian Wöhrle, sowie dessen Kassenprüfer Klaus Bolay und Sven Schradi, der Jugendfeuerwehr durch Jugendleiter Max Schürholz und Jugendschriftführer Jay Kiloko, sowie der Altersabteilung durch Alterskommandant Helmut Jäger und ein Bericht der Brandschutzerziehung durch Ilias Georgiadis.

Im Anschluss an die Berichte folgte die Wahl der Kassenprüfer. Beide bisherigen Prüfer stellten sich erneut der Wiederwahl und wurden per Handzeichen einstimmig gewählt.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen.

Mit Walter Hesral und Rolf Schradi treten zwei junggebliebene Kameraden der Altersabteilung bei.

Folgende Ehrungen konnten vorgenommen werden:

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde geehrt:
Dominik Abt, Steffen Baas, Christian Bolay, Uwe Dahl, Sven Dressel, Patrick Enz, Ilias Georgiadis, Dagmar Georgiadis-Levers, Christian Goldbach, Ralf Gottschlich, Stefan Häcker, Walter Hesral, Christian Klingel, Petra Ott-Dressel, André Schleifer, Tobias Schonrock, Sven Schradi und Christian Wöhrle

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde geehrt:
Manuel Biehl

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde geehrt:
Rolf Schradi

Folgende Beförderungen konnten vorgenommen werden:

Feuerwehrmann:

Stefan Häcker
Sven Schradi

Es folgten die Ansprachen der Gäste

Den Anfang übernahm BM Susanne Widmaier. Sie bedankte sich ebenfalls für eine stets professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue sich immer wieder in diesem Themenfeld Neues zu lernen.

Im direkten Anschluss übernahm Kreisbrandmeister Guido Plischek das Wort und bedankte sich auch im Namen des Landrats Roland Bernhard bei allen Kräften. Im Verlauf stellte er die Arbeit auf Kreisebene vor und betonte die immer wichtiger werdende kreisweite Zusammenarbeit, sowie feuerwehrübergreifende Projekte.

Abschließend nach den Rednern folgte eine Vorschau auf das Jahr 2019 in deren Anschluss die Versammlung ihr Ende fand und die Anwesenden den Abend noch im gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Bericht: Abteilungskommandant Stefan Häcker